Aktuelles

Abend der Region des Zweckverbandes Großraum Braunschweig

Rund 130 Gäste folgten der Einladung des ZGB zum Abend der Region, der im Zeichen der Historie stand. Dr. Henning Steinführer, Leiter des Stadtarchivs Braunschweig beleuchtete auf einigen Streifzügen wie wechselvoll die Geschichte der Region, des Braunschweiger Landes oder des Hezogtums war. Und doch habe es auch immer wieder Allianzen einer Zusammenarbeit gegeben.

So wie es heute immer noch ist. Auf vielen Feldern arbeiten Städte, Landkreise, ZGB und weitere Akteure in der Region bereits gut zusammen, betonte Detlef Tanke, Vorsitzender der Verbandsversammlung. Dennoch appellierte er in seiner Begrüßung erneut, dass, nur wenn alle in der Region gemeinsam an einem Strang ziehen, auch Ziele erreicht würden.

Bei Braunschweiger Spezialitäten wurden die Gemeinsamkeiten in der Region später vertieft.

Impressionen vom Abend der Region 2016