Regional- und Verkehrsplanung für die Region

Willkommen beim Regionalverband Großraum Braunschweig

Foto: Detlef Tanke, Verbandsvorsitzender
Portrait: Ralf Sygusch, Verbandsdirektor des Regionalverbandes Großraum Braunschweig

Im März 2017 wurde aus dem Zweckverband Großraum Braunschweig der Regionalverband Großraum Braunschweig. Er ist die regionale Klammer zwischen Harz und Heide, zwischen Peine und Landesgrenze. Seit nunmehr fünf Jahren kümmern wir uns auch um weitere Aufgaben. (siehe Seite: Aufgaben)

Wir planen für die Menschen der Region. Wir sind der einzige regionale Aufgabenträger mit politischem Auftrag. Wir schauen über den Tellerrand der Städte und Landkreise hinaus.

Wir erarbeiten eine Regionalstrategie und sorgen für Orientierung in Zeiten der Energiewende. Wir denken nachhaltig und visionär. Wir organisieren regionsübergreifende Zusammenarbeit. Wir gestalten heute für morgen.

Die Verbandsversammlung vereint Abgeordnete aus den drei kreisfreien Städten Braunschweig, Salzgitter und Wolfsburg sowie den Landkreisen Gifhorn, Goslar, Helmstedt, Peine und Wolfenbüttel. Hier werden gemeinsame Planungen und Projekte erarbeitet, Interessen gebündelt und vertreten.

Gemeinsam mit unseren Verbandsgliedern und den Kommunen im Verbandsgebiet werden wir die Lebensqualität in der Region weiter stärken.

Detlef Tanke, Verbandsvorsitzender

Ralf Sygusch, Verbandsdirektor

Das Logo des Regionalverbandes kurz im Film erläutert

Hinweis: Ein Klick auf das Bild öffnet ein neues Fenster bei YouTube. Bitte beachten Sie die dort geltenden Datenschutzhinweise.

Screenshot und Link zum Film "Das Logo des Regionalverbandes"