Masterplan demographischer Wandel

Masterplan vorgestellt

Wie wollen die Kommunen und Landkreise in der Region auf die Aufgaben des Demographischen Wandels reagieren? Im März 2014 hatten sich 150 Vertreter auf Einladung des Regionalverbandes Großraum Braunschweig bei der Regionalkonferenz "Wohnen, Arbeit und regionale Daseinsvorsorge" hinter eine gemeinsame Absichtserklärung zum aktiven Umgang mit dem demografischen Wandel gestellt. Sie einigten sich auf die Erarbeitung eines Masterplans, als Beitrag zur regionalen Handlungsstrategie des Landes Niedersachsen und zur Vorbereitung auf die neue EU-Förderperiode 2014-2020.

Seither haben sich Vertreter der Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft in vier Arbeitsgruppen an einem intensiven Diskussionsprozess beteiligt. Herausgekommen sind Maßnahmen, Projektansätze und Empfehlungen zu Siedlungsentwicklung, Mobilität, Gesundheit und Bildung sowie sozialen und wirtschaftlichen Strukturen, die auf regionaler Ebene zur Bewältigung des demografischen Wandels beitragen können.

Akteure der Ergebnispräsentation des Masterplans Demographischer Wandel, (v.l.) Fritz Rössig, Christine Gehrmann, Michael Waßmann, Landesbeauftragter Matthias Wunderling-Weilbier, Katrin Fahrenkrug, Hennig Brandes, Kathrin Weiher, Oliver Syring

Der Entwurf des Masterplans wurde am 16. September 2014 in der Lindenhalle in Wolfenbüttel vor erneut 150 Teilnehmern präsentiert und diskutiert.

Der Regionalverband verfolgt mit dem Masterplan zwei Ziele. Er dient an erster Stelle als Leitfaden für die Region selbst. Er bietet Orientierung für das künftige Handeln der Kommunen und Landkreise in der Region. Gleichwohl bildet der Masterplan eine Grundlage für die Regionale Handlungsstrategie, mit der das Land Niedersachsen die Entwicklungspolitik und die Förderprioritäten für die Region Braunschweig festlegt. So soll der Masterplan dazu beitragen, dass über die Landesprogramme EU-Fördergelder verstärkt in die Region fließen.

Nach der Ergebnispräsentation wurden letzte Anregungen der Beteiligten eingearbeitet. Am 12.12.2014 wurde der Masterplan veröffentlicht. Seither werden die im Masterplan erarbeiteten Maßnahmen und Projektideen mit den Kommunen und anderen Akteuren umgesetzt.

Unterlagen zur Veranstaltung

Dokumente

Präsentationen